Wie ein Eis auf den Charakter schließen lässt

© Joshua Resnick

Schon der Philosoph Ludwig Feuerbach sagte vor etwa 150 Jahren: „Der Mensch ist, was er isst.“ Also nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal und unseren Charakter, sondern unsere Vorlieben und Essgewohnheiten. Moderne Ernährungs-psychologen wie Prof. Dr. Alfred Gebert aus Münster bestätigen dies mit einem gewissen Augenzwinkern auch für das Speiseeis: „Wenn ich jemandem einen bestimmten Eistyp zuordnen kann, kann ich ihn auch einem bestimmten Persönlichkeitstyp zuordnen.“ Der Eis-Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) stellt exklusiv die Eis-Typen vor, die Prof. Gebert zusammengestellt hat:

1. Typ „Eis am Stiel“

Genießer von Eis am Stiel sind häufig tolerante und gefühlvolle Menschen. Sie sprühen vor Lebensfreude, strahlen dabei eine gewisse Lebensklugheit aus und können in allen Situationen gute Laune verbreiten. Ihnen kann man vertrauen, denn jedes Geheimnis ist bei ihnen gut aufgehoben. Außerdem verfügt der Liebhaber von Eis am Stiel über eine starke Schulter, die Trost spendet. Er ist ein flexibler Zeitgenosse und begeistert seinen großen Freundeskreis immer wieder aufs Neue durch seine einfühlsame Art. Gerade wenn er unter Stress steht, ist der kühle Eisgenuss eine willkommene Unterbrechung im Arbeitsalltag.

2. Typ „Eis im Waffelhörnchen“

Eis im Waffelhörnchen wird von originellen und fantasievollen Eis-Essern bevorzugt. Sie sind selbstbewusst, wissen, was sie wollen und lieben das knusprige Hörnchen ebenso wie das leckere Eis. Eis essen macht Spaß, dabei darf man/frau lachen und spontan flapsige Gespräche führen. Trübsal blasen liegt diesen Eis-Essern fern. Probleme werden auf unkompliziert-kreative Weise gelöst. Wer sich als Liebhaber von Eis im Waffelhörnchen outet, ist oft auch romantisch veranlagt und träumt gern von der Liebe. Diese Eis-Fans sind treue Seelen und sensible Artgenossen. Sie sind leidenschaftlich, temperamentvoll, aufmerksam und mitfühlend. Aber sie brauchen oft länger, bis sie ihr Herz an jemanden verlieren. Das Gute daran ist: Haben sie sich einmal für einen Partner entschieden, sind sie treu und zuverlässig.

3. Typ „Eis im Becher“

Menschen, die ihr Eis am liebsten aus dem Becher genießen sind sehr verschieden: So gibt es den angepassten Genießer, der einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat. Zwar ist er im Allgemeinen weniger großzügig, gibt aber für sein Eis gerne sein Geld aus und lädt sogar andere dazu ein. Er ist hilfsbereit und kann sich durchaus durchsetzen, wenn er fest davon überzeugt ist, dass er im Recht ist. Der bescheidene Fan von Eis im Becher ist häufig genügsam und schüchtern. Er hat sein Leben gut geordnet, hält Termine ein und achtet auf Sauberkeit und korrektes Verhalten. Dank seiner guten Planung bleibt er auch in hektischen Zeiten immer ruhig und gelassen. Andererseits lieben auch vielseitige Zeitgenossen ihr Eis aus dem Becher. Sie haben einen großen Freundeskreis und können ausgezeichnet neue Kontakte knüpfen, weil sie sehr unterhaltsam sind und immer gute Laune haben. Charmant ziehen sie neue wie alte Bekannte in ihren Bann. Berührungsängste sind ihnen fremd.

4. Typ „Sandwich-Eis“

Vor allem praktisch veranlagte Menschen lieben diese Eisvariante. Dies gilt insbesondere für den selbstsicheren, ausgeglichenen und nervenstarken Liebhaber von Sandwich-Eis. Sie wollen immer alles richtig machen, sind häufig traditionsbewusst. Beim Eis-Essen wünschen sich Sandwich-Eis-Typen vor allem Ruhe. Beruflich haben sie klare Vorstellungen von ihren Zielen und erreichen diese auch, da sie einen langen Atem haben. Der Sandwich-Fan legt Wert auf Anstand und Moral, auf ein gemütliches Zuhause und setzt im Alltag meist auf Bewährtes.

5. Typ „Eisriegel“

Liebhaber von Eisriegeln sind häufig Pragmatiker, sie denken vorausschauend und besitzen eine starke Überzeugungskraft. Sie essen ihren geliebten Eisriegel das ganze Jahr über. Wer auf Eisriegel abfährt, ist sehr pflichtbewusst und zugleich charmant. Der Eisriegel-Typ vereint viele Gegensätze: Einerseits ist er modern und experimentierfreudig, andererseits legt er Wert auf Tradition. Anhänger dieser Eisvariante sind meistens gut gelaunte, ausgelassene Menschen. Sie versuchen, jeden Moment des Lebens bewusst wahrzunehmen und fühlen sich in Gesellschaft am wohlsten. Liebhaber von Eisriegeln sind oft auch risikofreudige Nascher, die die Abwechslung lieben. Sie leben nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft, sondern im Hier und Jetzt! Auch in schwierigen Situationen behalten sie die Nerven.

Ob Eis am Stiel, Eis im Waffelhörnchen, Eis im Becher, Eis als Sandwich oder als Riegel: Alle deutschen Eisschlecker sind lebensfrohe Menschen, die das Leben zu genießen wissen und sich mit einem Eis eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen!

Quelle für die Eis-Typologie Stieleis, Hörnchen, Becher, Sandwich, Riegel:
Prof. Dr. Alfred Gebert, Münster