Repräsentative Befragung: Kaufen oder essen Sie gelegentlich spezielle Varianten von Süßigkeiten?

© JackF/AdobeStock

Die leckeren und bunten Produkte der deutschen Süßwarenindustrie werden als kleine Freuden im Alltag weltweit von Groß und Klein geschätzt. Das Angebot ist vielfältig: Viele Klassiker sind seit Jahren oder sogar Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt, andere kommen neu hinzu. Daneben gibt es Varianten mit weniger Zucker, Fett oder Salz. Und auch vegane, gluten- und laktosefreie Erzeugnisse erweitern das leckere Portfolio. Damit passt sich die Branche gesellschaftlichen Trends und Verbraucherwünschen an.

Doch welche speziellen Varianten von Süßigkeiten kaufen oder essen die Deutschen eigentlich? Das Ergebnis verblüfft, denn die Mehrheit der Verbraucher bevorzugt offenbar die traditionellen Rezepturen von Süßwaren und gab an „Ich kaufe oder esse keine dieser Varianten“ (47 %). Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (respondi/November 2021, n=1036).

Mit deutlichem Abstand dahinter nannten die Befragten „Artikel mit weniger Zucker“ (31 %), gefolgt von „zuckerfreie Artikel“ (22 %). „Artikel, die weniger Fett enthalten“ wurden von 19 % der Befragten angeführt. Als weitere Varianten von reformulierten Süßigkeiten wurden „vegetarische Artikel“ (15 %) bzw. „vegane Artikel“ (15 %) genannt. Mehrfachnennungen waren möglich.

Eine Pressegrafik „Kaufen oder essen Sie gelegentlich spezielle Varianten von Süßigkeiten“ finden Sie hier.

Der BDSI hat in repräsentativen Online-Umfragen (November 2021 und Dezember 2020) Verbraucher nach ihrem Wissen und Umgang mit Süßwaren und Knabberartikeln befragt. Die Ergebnisse finden Sie grafisch aufbereitet in einer eigenen Rubrik auf der BDSI-Internetseite:

Hinweis schließen