Herbstgebäcke sind wieder da – Lebkuchen am beliebtesten

© BDSI

Pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn sind die beliebten Herbstgebäcke, also Lebkuchen, Spekulatius, Stollen & Co., wieder in den Supermarktregalen zu finden. Viele Deutsche haben sich auf diesen Saisonstart schon gefreut und genießen bereits an den ersten kühleren Tagen die traditionsreichen Produkte.

Der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen an diesen Leckereien liegt seit mehreren Jahren stabil bei knapp einem Kilogramm pro Jahr. Dies meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) auf Basis der Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Der Großteil der von den deutschen Herstellern produzierten Saisongebäcke wird auf dem inländischen Markt verkauft, rund ein Fünftel der Produktionsmenge geht in den Export.

Herbstgebäcke umfassen eine Vielzahl an traditionsreichen und genussvollen Produkten, von Lebkuchen in seinen verschiedenen Varianten über Dominosteine, Stollen bis hin zum Spekulatius und Zimtstern. Aus diesem breiten Sortiment kann der Verbraucher seinen persönlichen Favoriten auswählen. Nach den Absatzahlen des Marktforschungs-Unternehmens Nielsen* lagen im Jahr 2016 erneut die Lebkuchen mit 38 % klar auf Platz 1 in der Gunst der Verbraucher. Danach folgen mit jeweils 21 % der Spekulatius und die Gruppe der Stollen. Dominosteine, eine besondere Art der Braunen Lebkuchen, stehen für 9 % des Herbstgebäckabsatzes. Somit bleibt für die „Sonstigen“ mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen ein Anteil von 11 %.
Eine Pressegrafik zu den beliebtesten Herbstgebäcken finden Sie unter:

Egal, welche Herbstgebäcke man persönlich bevorzugt, einen leckeren Genuss versprechen sie alle. Neben den klassischen Produkten mit traditionellen Rezepturen bieten die Hersteller schon seit Jahren eine Reihe von innovativen Herbstgebäcken.
*Nielsen Erhebung zum Herbstgebäck 2016 bezogen auf den Absatz in Tonnen, (Zeitraum KW 32 bis 52), Lebensmitteleinzelhandel plus Drogeriemärkte