Große Mehrheit der Deutschen schätzt Rolle von Süßwaren in der Ernährung richtig ein

©BDSI

Über vier von fünf Deutschen erwarten einen hohen Zuckergehalt in Süßwaren. Auch wissen die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, dass es sich bei Süßwaren primär um genussbringende Lebensmittel und nicht um Grundnahrungsmittel handelt. Zudem schätzt die große Mehrheit der Befragten Süßwaren als Produkte mit einem hohen Kaloriengehalt ein.

Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (respondi/Dezember 2020). Die Ergebnisse belegen sehr eindrucksvoll, dass Verbraucherinnen und Verbraucher die Rolle von Süßwaren in der Ernährung gut einschätzen können. 46 % stimmten der Aussage „Süßigkeiten enthalten viel Zucker“ vollumfänglich zu, weitere 35 % stimmten weitgehend zu. 17 % der Befragten wählten die Aussage „teils-teils“ und 2 % entschieden sich für „stimme nicht zu“.

Fast identisch sind die Einschätzungen bei der Aussage „Süßigkeiten haben viele Kalorien“. Dieser Aussage stimmen 43 % vollumfänglich zu, weitere 36 % stimmten weitgehend zu. 20 % der Befragten wählten die Aussage „teils-teils“ und 1 % entschied sich für „stimme nicht zu“. Insgesamt 78 % der Deutschen geben an, dass es sich bei Süßigkeiten primär um genussbringende Lebensmittel handelt.

Die Pressegrafiken „Das wissen die Deutschen: Süßigkeiten enthalten viel Zucker“ sowie „Süßigkeiten haben viele Kalorien“ und „Süßigkeiten sind primär genussbringende Lebensmittel“ finden Sie unter: www.bdsi.de/zahlen-fakten/repraesentative-verbraucherbefragung/. Unter diesem Link sind auch zahlreiche weitere Grafiken zu Einschätzungen der Deutschen rund um Süßwaren und Knabberartikel abrufbar.

Hinweis schließen