• Sprache auf deutsch

Speiseeis mit Pflanzenfett ist kein Imitateis

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft spricht Speiseeis mit Pflanzenfett eindeutig von Imitatvorwürfen frei

In die allgemeine Diskussion um Analogkäse und Schinkenimitate im Jahr 2009 ist zeitweilig auch das deutsche Speiseeis einbezogen worden. Darüber hinaus war im Zusammenhang mit den Beratungen zu der europäischen Lebensmittelinformations-Verordnung der Ruf nach einer besseren Kennzeichnung von Imitaten - auch von Speiseeis! - laut geworden.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hatte sich bereits im Jahr 2010 eindeutig von den Imitatvorwürfen bei Speiseeis distanziert. In einem Schreiben von Januar 2010 hat das Ministerium gegenüber dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) bestätigt, dass Speiseeis mit Pflanzenfett kein Imitateis ist. Es folgt damit den Leitsätzen der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission, in denen der Einsatz von Milchfett und Pflanzenfett ganz klar geregelt und zulässig ist.

Daher wird auch in der Endfassung der inzwischen verabschiedeten Brüsseler Lebensmittelinformations-Verordnung in Bezug auf die Kennzeichnung von Lebensmittelimitaten Speiseeis nicht genannt.

Das vollständige Positionspapier können Sie hier herunterladen.

Stand: August 2012