07.07.2017

Vielfältige Ausbildungsangebote in der deutschen Süßwarenindustrie – auch Duales Studium möglich

© ESB Professional/Shutterstock

In der Ausbildungsplatzbörse des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) haben zahlreiche Mitgliedsfirmen des Verbandes ihre vielfältigen Ausbildungsplatzangebote für das Jahr 2017 eingestellt – vor allem im brancheneigenen Ausbildungsberuf Süßwarentechnologe.

Folgende Ausbildungsplatzangebote stehen gegenwärtig zur Verfügung: Süßwarentechnologe, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Energieelektroniker, Fachinformatiker, Fachkraft für Lagerlogistik, Industrie-Mechaniker, Industriekaufleute, Verkäufer, Koch sowie kaufmännische Berufe und zwar jeweils für weibliche und männliche Interessenten.

Die BDSI-Ausbildungsplatzbörse gibt Jugendlichen einen kompakten Überblick und hilft, die Suche zu erleichtern. Eine Ausbildung in der Süßwarenindustrie ist attraktiv und krisensicher, denn deutsche Süßwaren sind im In- und Ausland sehr beliebt. Geschätzt werden vor allem der hohe Qualitätsstandard der Produkte „Made in Germany“, aber auch die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter.

Duales Studium

Seit dem Wintersemester 2016 bietet die Branche zusätzlich auch ein Duales Studium in Verbindung mit der Ausbildung zum Süßwarentechnologen/in an. In dem bei jungen Menschen und Unternehmen gleichermaßen beliebten Dualen Studium erhalten die Studierenden parallel eine berufliche Ausbildung und eine betriebsnahe Vorbereitung auf das Berufsleben in Kombination mit wissenschaftlich fundiertem theoretischem Fachwissen. Der Duale Studiengang dauert 4,5 Jahre und schließt mit dem „Bachelor of Science Lebensmitteltechnologie (Back- und Süßwaren-Technologie)“ ab. Er wird an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (NRW) sowie an der Hochschule Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), jeweils in Kooperation mit der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenindustrie (ZDS) in Solingen, angeboten.

Den direkten Link zur BDSI-Ausbildungsplatzbörse 2017 mit einer grafischen Darstellung in einer interaktiven Deutschlandkarte finden Sie unter:

Weitere Informationen zum Dualen Studium in der Süßwarenindustrie:

Weitere Informationen zur Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenindustrie: www.zds-solingen.de

Weitere Informationen zur Hochschule Ostwestfalen-Lippe: www.hs-owl.de

Weitere Informationen zur Hochschule Neubrandenburg: www.hs-nb.de