28.03.2018

So war das Eis-Jahr 2017: Deutsche schleckten pro Person 7,9 Liter Eis

© ifong - Shutterstock.com

Speise-Eis ist in Deutschland unverändert beliebt. Jeder Bundesbürger hat 2017 im Durchschnitt 7,9 Liter Eis (inklusive Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis) verzehrt (2016: 7,7 Liter). Dies entspricht rund 113 Kugeln. Die industriellen Hersteller von Speise-Eis haben im Jahr 2017 im Inland 519,1 Mio. Liter Speise-Eis abgesetzt. Dies entspricht einem Mengenwachstum von 0,3 % (2016: 517,2 Mio. Liter). Beim Umsatz hat die Branche um 2 % von 2,03 Mrd. Euro im Jahr 2016 auf 2,07 Mrd. Euro zugelegt.

Multipackungen waren auch 2017 der Renner

Die Erfolgsgeschichte der attraktiven Multipackungen (Klein-Eise in der Vorratspackung) beim Speise-Eis setzt sich unvermindert fort. Sie haben von 213,1 Mio. Liter im Jahr 2016 um 1,6 % auf 216,5 Mio. Liter im Jahr 2017 zugelegt. Das absatzstärkste Segment mit nahezu unverändert 238,5 Mio. Litern waren 2017 dennoch wieder die Haushaltspackungen zum individuellen Ausportionieren des Eises. Die bei Verbrauchern für den Eisgenuss in den eigenen vier Wänden besonders beliebten Haus- und Multipackungen haben ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 1 % auf 88 % ausgebaut. Unterwegs, d.h. außer Haus werden demzufolge noch 12 % der Markeneisprodukte verzehrt.

Das Impulseis (einzelne Stiel-Eis, Hörnchen, Sandwiches, Becher, Eis-Riegel) blieb mit 35,3 Mio. Liter stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Nur in der Gastronomie wurde 2017  weniger Eis geschleckt (-5,4 %).  Bei dem Außerhausgeschäft macht sich eindeutig das wechselhafte Sommerwetter 2017 mit außergewöhnlich hohen Niederschlagsmengen, insbesondere in den Monaten Juli und August, negativ bemerkbar. Die Verbraucher haben in diesen Monaten ihr Eis lieber zu Hause als unterwegs genossen.

Neue Angebotsvielfalt belebt die Umsätze

Das Umsatzplus der Markeneisindustrie von 2 % ist in erster Linie auf den Ausbau der Angebote bei den Premiumeisen mit hochwertigen und vielschichtigen Zutaten sowie in den Segmenten Bio-Eis oder auch vegane oder laktosefreie Produkte zurückzuführen. Ferner wirkt sich bei den Umsätzen eine steigende Nachfrage und breitere Verfügbarkeit der praktischen 500 ml Haushaltspackungen für den Single- oder Zweipersonenhaushalt aus.

Eistrends 2018: Voller Genuss, Cooles Snacking und Bewusste Ernährung

Für die neue Eis-Saison haben die deutschen Markeneishersteller eine große Vielfalt von neuen Eis-Kreationen vorbereitet. Neben abwechslungsreichen eiskalten Geschmackserlebnissen für zu Hause und unterwegs bieten die Speiseeisunternehmen in diesem Jahr besonders viele Produkte für individuelle Verbraucherwünsche und Ernährungsgewohnheiten an. Ob voller Genuss, vegan, glutenfrei, laktosefrei oder Bio: jeder Eis-Fan wird 2018 sein Lieblingseis finden.

(vgl. www.markeneis.de).