Silvester ist Knabberzeit

BDSI

Mit Dezember und Januar liegen der umsatzstärkste und umsatzschwächste Monat direkt nebeneinander, wie ein Blick auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Jahreswechsel 2016/2017 verrät.

Die Hersteller von Knabberartikeln in Deutschland freuen sich dabei besonders auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. In der letzten Woche des Jahres ist der Absatz von Salzigen Snacks nach Schätzung der in der Fachsparte Knabberartikel des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) zusammengeschlossenen Hersteller fast doppelt so hoch wie in einer durchschnittlichen Woche.

Ganz besonders beliebt sind Knabbermischungen, die dann dreimal so häufig gekauft werden, wie in den übrigen Wochen. So werden nach Weihnachten nicht nur Geschenkgutscheine, das beliebteste Weihnachtsgeschenk in 2016, eingelöst oder Geschenke umgetauscht, sondern auch gemeinsam für den Silvesterabend und die Silvesterparty eingekauft. Und die Deutschen greifen dabei nicht nur auf die beliebten Traditionen wie Bleigießen oder Dinner for one zurück, sondern genießen auch gemeinsam mit Freunden und der Familie vielfältige Knabberfreuden von den Kartoffelchips, über Erdnussflips, Salzstangen, Kräcker und Nuss-Snacks.