Noch freie Ausbildungsplätze in der Süßwarenindustrie

© Robert Kneschke/Fotolia

Kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres sind in der deutschen Süßwarenindustrie noch Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Unternehmen suchen Auszubildende für die Berufe Süßwarentechnologe/in, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Mechatroniker.

Die Ausbildung zum Süßwarentechnologen/in dauert insgesamt 3 Jahre. Neben theoretischen Kenntnissen werden in diesem spannenden Ausbildungsberuf praktische Erfahrungen bei der Herstellung von Schokolade und Konfekt, Bonbons und Zuckerwaren, Feinen Backwaren, Knabberartikeln und Speiseeis gewonnen. Beim Süßwarentechnologen handelt es sich um einen Beruf mit sehr guter Perspektive.

Die Ausbildungsordnung berücksichtigt auch die verfahrenstechnologischen Fortschritte der Herstellung von Süßwaren sowie die wachsende Bedeutung von Qualitätssicherungsprozessen und Lebensmittelsicherheit. Neben der Ausbildung im Betrieb besuchen die Auszubildenden bundesweit die zentrale Berufsschule, die ZDS in Solingen. Dort werden die in der Praxis erworbenen Kenntnisse weiter vertieft.

Jugendliche, die aktuell noch keine Lehrstelle haben und die in der Süßwarenindustrie einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2014 suchen, haben die Möglichkeit, die noch vorhandenen Ausbildungsplätze der Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) auf der Homepage des BDSI (www.bdsi.de) abzurufen.

Weitere Ausbildungsplätze aus der Ernährungsindustrie hat die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V. (ANG) unter www.ausbildung-ernaehrungsindustrie.de eingestellt.