Internationale Kakao- und Schokoladenindustrie spendet 835.000 US-Dollar zur Bekämpfung des Coronavirus in Kakaoanbauregionen weltweit

©Kaiskynet Studio/ Shutterstock

Die World Cocoa Foundation (WCF) hat angesichts der Coronavirus-Krise die Unternehmen der Kakao- und Schokoladenindustrie weltweit aufgerufen, die Kakaofarmer in den Anbauländern, vornehmlich Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) und Ghana, im Kampf gegen das Virus zu unterstützen. Ein Teil der Mittel soll nach Brasilien, Ecuador, Kamerun und Indonesien fließen.

Durch diesen Spendenaufruf kamen in den letzten Wochen insgesamt 835.000 US-Dollar zusammen. Mit den Geldern werden vor Ort die humanitären Hilfsorganisationen CARE, International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies sowie Lutheran World Relief unterstützt, um in den Kakaoanbauregionen die Gesundheitsversorgung mit zu gewährleisten. Die Hilfsaktionen werden in enger Abstimmung zwischen der World Cocoa Foundation, den humanitären Hilfsorganisationen und den Regierungen und Behörden der Anbauländer erfolgen.

Auch der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hat sich mit seiner Fachsparte Schokolade finanziell und ideell dieser internationalen Initiative zur Bekämpfung des Coronavirus in Kakaoanbauregionen engagiert. Insgesamt beteiligen sich mehr als 30 Unternehmen, Verbände und weitere Organisationen der Kakao- und Schokoladenindustrie an dieser gemeinsamen Hilfsaktion zu Bekämpfung des Coronavirus in Afrika, Lateinamerika und Südostasien.

Über die World Cocoa Foundation:

Die World Cocoa Foundation ist eine Non-Profit-Organisation zur weltweiten Unterstützung von Kakaobauern und ihren Familien. Ziel ist die Förderung des verantwortungsbewussten und nachhaltigen Kakaoanbaus und die Stärkung der Gemeinde und der Genossenschaften der Kakaobauern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.worldcocoafoundation.org.

Die Pressemitteilung mit Details zu der Hilfsaktion der World Cocoa Foundation finden Sie unter: https://www.worldcocoafoundation.org/press-release/cocoa-chocolate-industry-donates-835000-to-help-farmers-fight-covid-19/