Herbstgebäcke wieder im Handel – Lebkuchen und traditionelle Rezepturen weiter am beliebtesten

©Photographee.eu/AdobeStock

Zum meteorologischen Herbstbeginn freuen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher darauf, dass sie wieder ihre beliebten Herbstgebäcke in den Supermarktregalen finden und genießen können.

Herbstgebäcke umfassen eine Vielzahl an traditionellen, klassischen Produkten, von Lebkuchen in seinen verschiedenen Varianten über Spekulatius, Stollen und Dominosteinen bis hin zu Zimtsternen. Neben den Klassikern mit altbewährten Rezepturen, die der Verbraucher kennt und schätzt, lässt sich die Branche jedes Jahr neue Varianten und Kreationen einfallen. Zu nennen sind hier z. B. Lebkuchen mit Mandel- oder Cashew-Kakao-Krokant, Bastel- bzw. Dekorationssets mit Lebkuchen, Lebkuchen mit verschiedenen Spirituosen, Dominosteine in neuen Geschmacksrichtungen wie Bratapfel, Cranberries und neue glutenfreie oder andere Varianten. Aus diesem genussvollen, breiten Sortiment kann Jeder seinen persönlichen Favoriten auswählen.

Nach den Absatzahlen des Marktforschungs-Unternehmens Nielsen (*Nielsen IQ, Markttrack, Herbstgebäck, 2021, Absatz/Marktanteil für Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte, Deutschland (Zeitraum KW 32 bis 52), haben im Jahr 2021 die Lebkuchen nach wie vor die Nase vorn und waren mit 40 % die klaren Lieblinge auf dem deutschen Herbstgebäckmarkt. Dies liegt sicher auch an der großen Vielfalt, zu der die unterschiedlichen Oblaten-Lebkuchen ebenso gehören wie verschiedene Braune Lebkuchen wie etwa Lebkuchenherzen, Printen, Spitzkuchen, Honigkuchen oder Pfeffernüsse. Danach folgt – wie im Vorjahr – mit 21 % der Spekulatius und auf dem dritten Platz mit 19 % der Stollen. Dominosteine, eine besondere Art der Braunen Lebkuchen, liegen bei einem Absatzanteil von 9 %. Somit bleibt für die „Sonstigen“ mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen ein Anteil von 11 %. Eine Pressegrafik dazu finden Sie hier.

Hinweis schließen