Ehrung der deutschen Süßwarenbranche für Dr. Michael Heinemann

© Verena Günther/BDSI

© Verena Günther/BDSI

Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) haben Dr. Michael Heinemann, WHG Weißenfelser Handels-Gesellschaft mbH, zum Ehrenmitglied ernannt und danken ihm für seinen langjährigen Einsatz als Vorsitzender der Landesgruppe Ost des BDSI.

Bastian Fassin, Vorsitzender des BDSI, und Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer, übergaben Dr. Heinemann am 11.05.2023 in Freiburg/Breisgau die goldene Ehrennadel und Urkunde für die Auszeichnung der Verbandsmitglieder.

Von 2007 bis 2021 war Dr. Heinemann Vorsitzender der Landesgruppe Ost im BDSI und gehörte in dieser Funktion auch dem BDSI-Präsidium an. Insbesondere die Förderung der Anliegen mittelständischer Unternehmen und der Aufbau eines Netzwerks der ostdeutschen Hersteller von Süßwaren und Knabberartikel liegen Dr. Heinemann besonders am Herzen und hierfür setzte er sich in seiner 14-jährigen Amtszeit als Landesgruppenvorsitzender intensiv ein. Zugute kam ihm dabei seine politische Erfahrung als Stellvertreter des Ministers für Leichtindustrie und als Staatssekretär im Ministerium für Ernährung, Land- und Forstwirtschaft in der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière.

Dr. Michael Heinemann ist Geschäftsführender Gesellschafter der WHG Weißenfelser Handels-Gesellschaft mbH, die 1991 gegründet wurde. Gegenstand des Unternehmens ist die Produktion, der Einkauf und Verkauf von Food- und Non-Food-Produkten einschließlich Ex- und Import, Produkt- und Handelsmarketing. In seiner Handelstätigkeit ist das Unternehmen auf den Absatz von Süß- und Dauerbackwaren spezialisiert. Die WHG Weißenfelser Handels-Gesellschaft mbH ist Haupt-Gesellschafterin ihrer Tochterunternehmen GUTENA Nahrungsmittel GmbH, Neukircher Zwieback GmbH und SPREEwaffel Berlin-Pankow GmbH.