Dr. Frank Heckel neu im Vorstand der Lebensmittelchemischen Gesellschaft

©zolnierek/AdobeStock

Dr. Frank Heckel, Leiter des Lebensmittelchemischen Instituts des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (LCI) in Köln, wurde kürzlich auf dem 50. Deutschen Lebensmittelchemikertag in Hamburg in den Vorstand der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG), Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), gewählt. Dr. Frank Heckel ist in dieser Funktion Ansprechpartner für die Mitglieder aus der Lebensmittelindustrie. Darüber hinaus wurde die Geschäftsführerin des Instituts für Qualitätsförderung in der Süßwarenwirtschaft (IQ.Köln), Katrin Janßen, in den Vorstand gewählt. Sie ist dort Beisitzerin und Ansprechpartnerin für die Handelslaboratorien.

Dr. Frank Heckel leitet das LCI Köln seit Mai 2019. Er studierte Lebensmittelchemie an der Universität Würzburg und promovierte dort 2004. Anschließend war er von 2005 bis 2006 als Labor-Manager bei der renommierten, international tätigen Labor-Gruppe EUROFINS und ab 2007 beim führenden Verpackungsunternehmen für Getränke und flüssige Lebensmittel, Tetra Pak, tätig.

Mit seinem Einstieg beim LCI engagiert sich Dr. Heckel als Vorstandsmitglied der Stiftung der Deutschen Kakao- und Schokoladenwirtschaft, ist Mitglied in der BfR-Kommission für Kontaminanten in der Lebensmittelkette und im wissenschaftlichen Beirat in der Sektion Naturwissenschaften beim Lebensmittelverband Deutschland sowie im Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) und in der Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung (IVLV). Die jüngste Wahl in den Vorstand der LChG stellt vor allem den aktiven Kontakt zur Wissenschaft sicher und umfasst weiterhin die Forschungsschwerpunkte des LCI rund um die Lebensmittelsicherheit und -qualität.