Deutsche Süßwarenbranche ehrt Dr. Adalbert Lechner

© BDSI

© BDSI

Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) haben Dr. Adalbert Lechner, Lindt & Sprüngli, zum Ehrenmitglied ernannt und danken ihm für seinen langjährigen Einsatz im Vorstand der Fachsparte Schokolade, Schokoladenerzeugnisse und Kakao des BDSI.

Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer, und Dr. Torben Erbrath, Geschäftsführer im BDSI, übergaben Dr. Lechner am 13.06.2022 in Aachen die goldene Ehrennadel und Urkunde für die Auszeichnung der Verbandsmitglieder.

Von 1997 bis heute ist Dr. Lechner Mitglied im Vorstand der Fachsparte Schokolade, Schokoladenerzeugnisse und Kakao des BDSI. In diesem Gremium hat er aktiv die Entscheidungen der Fachsparte mitgestaltet. Dazu gehört u. a. die Gründung des Forum Nachhaltiger Kakao im Jahr 2012, aber auch die vorwettbewerbliche Untersuchung und Minimierung der Einträge von Mineralölkohlenwasserstoffen. Ihm ist es immer ein besonderes Anliegen, die Forschung und Entwicklung auch im Interesse der gesamten Branche zu fördern.

Dr. Adalbert Lechner durchlief nach seiner abgeschlossenen Promotion als Jurist zunächst verschiedene Stationen bei L'Oréal und Johnson & Johnson, wo er in leitenden Funktionen im Marketing- und Verkaufsbereich tätig war. Im Jahr 1993 trat er als CEO der österreichischen Tochtergesellschaft in die Lindt & Sprüngli Gruppe ein. 1997 übernahm er die Geschäftsleitung der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH in Aachen. Seit 2001 trägt Herr Dr. Lechner ebenfalls die Länderverantwortung für Österreich und ist seit dem 01.01.2017 Mitglied der Konzernleitung. Herr Dr. Lechner übernimmt Ende 2022 die Gesamtführung des Konzerns Lindt & Sprüngli. Er folgt damit auf Dr. Dieter Weisskopf, der in den Ruhestand geht und in den Verwaltungsrat wechseln wird.