BDSI-Empfang zur Verabschiedung von Stephan Nießner

© Amann

Am 05.06.2019 lud der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) zu einem feierlichen Empfang zur Verabschiedung des langjährigen BDSI-Vorsitzenden Stephan Nießner und zur Amtseinführung seines Nachfolgers Bastian Fassin in den China Club Berlin ein.

Alois Gerig MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag, hob den großen persönlichen Einsatz von Stephan Nießner hervor. Fachlich kompetent und menschlich integer sei er stets mit profunder Sachkenntnis und zudem eloquent und diplomatisch für die Anliegen der deutschen Süßwarenindustrie eingetreten. Dem neuen BDSI-Vorsitzenden Bastian Fassin wünschte er eine glückliche Hand bei all seinen vielfältigen neuen Aufgaben.

Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, bekundete Stephan Nießner im Namen von Bundesministerin Julia Klöckner Dank für die konstruktive und menschlich stets angenehme Zusammenarbeit bei vielschichtigen Themen, wie etwa der Nährwertkennzeichnung, der Reform der EU-Zuckermarktordnung oder der Nachhaltigkeit. Seinem Nachfolger Bastian Fassin wünschte Staatssekretär Fuchtel gutes Gelingen und eine Fortsetzung des konstruktiven Austauschs zwischen Süßwarenindustrie und Politik.

Dr. Dietmar Kendziur, Ehrenvorsitzender des BDSI, unterstrich in seiner Rede, dass Stephan Nießner stets für die Anliegen der deutschen Süßwarenindustrie und hier vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ein offenes Ohr gehabt und damit den Süßwarenverband in äußerst positiver Weise geprägt habe. Dem BDSI seien Kontinuität, aber auch fundierte Sacharbeit im Sinne der Mitglieder schon immer ein besonderes Anliegen gewesen. Auch künftig würden Verbände als gebündelte Interessenvertretung an Bedeutung nicht verlieren.

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland (ehemals BLL), betonte die große Expertise von Stephan Nießner. Die Zusammenarbeit mit Stephan Nießner, der bis vor kurzem auch BLL-Präsident war, sei von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt gewesen. Geschätzt habe er immer sein klares ordnungspolitisches Koordinatensystem, sein Fokus auf das Machbare und seine persönliche Bescheidenheit.

Bastian Fassin, Vorsitzender des BDSI, dankte Stephan Nießner im Namen der gesamten deutschen Süßwarenindustrie für sein herausragendes Engagement in den letzten sechs Jahren. Er betonte, dass Stephan Nießner immens zum hohen Ansehen und der Glaubwürdigkeit des BDSI und der Süßwarenbranche beigetragen habe. Er genieße in Wirtschaftskreisen, wie auch bei Medienvertretern und politischen Gesprächspartnern höchstes Ansehen und habe sein Amt stets mit großem Augenmaß wahrgenommen. Wie auch sein Vorgänger erteilte Bastian Fassin der an die Diskriminierung von einzelnen Lebensmittelgruppen und die Bevormundung von Verbrauchern eine klare Absage.

Stephan Nießner, Ehrenvorsitzender des BDSI, dankte allen Rednern für ihre freundlichen Worte und den Mitgliedern, dem BDSI-Präsidium und der BDSI-Geschäftsstelle unter Leitung von Klaus Reingen für die exzellente Zusammenarbeit. Er wünschte seinem Nachfolger Bastian Fassin alles Gute bei der Führung des BDSI und viel Erfolg für die Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen.

Zum Hintergrund:

Auf der Mitgliederhauptversammlung des BDSI am 17.05.2019 in Bonn wurde Bastian Fassin (46), Fa. Katjes Fassin GmbH Co. KG, Emmerich, zum neuen Vorsitzenden des BDSI gewählt. Bastian Fassin ist gemeinsam mit Tobias Bachmüller seit 2004 Geschäftsführender Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH & Co. KG und ebenso Hauptgesellschafter der Katjes International GmbH & Co KG. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war Fassin von 1997 bis 2000 bei Roland Berger Strategy Consultants in München tätig. Danach folgten vier Jahre in Marketing und Vertrieb bei Kraft Foods in Bremen. Dem BDSI-Präsidium gehört Bastian Fassin seit dem Jahr 2008 an. Er ist seit 2008 zudem Vorsitzender der Landesgruppe West im BDSI und seit dem Jahr 2012 Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM).

Stephan Nießner wurde am 17.05.2019 von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des BDSI und des BDSI-Präsidiums gewählt. Er geht in Kürze in den vorgezogenen Ruhestand und hatte nicht erneut für das Amt des BDSI-Vorsitzenden kandidiert.