Anteil des nach Nachhaltigkeitsstandards zertifizierten Palmöls in den in Deutschland verkauften Süßwaren steigt auf 94 Prozent

© La Lejau/AdobeStock

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema für die deutsche Süßwarenindustrie und wird immer mehr zum Standard. Dies gilt auch für die Verarbeitung von Palmöl und Palmkernöl. 94 % des in der deutschen Süßwarenindustrie verwendeten Palmöls und Palmkernöls sind bereits heute nachhaltig zertifiziert. Damit nimmt die deutsche Süßwarenindustrie eine führende Rolle ein. Zum Vergleich: nur rund 25 % des weltweit verwendeten Palmöls und Palmkernöls sind nachhaltig zertifiziert.

Das geht aus der aktuellen vom Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) veröffentlichten Untersuchung von Meo Carbon Solutions hervor, die die Verwendung von nachhaltig erzeugtem Palmöl/Palmkernöl in Deutschland zum Gegenstand hat (Januar 2021). Dabei gehen die Mitglieder des FONAP, zu denen auch der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) gehört, mit gutem Beispiel voran.

Die Ölpalme ist qualitativ und quantitativ ein unersetzlicher Öllieferant. Gegenüber anderen pflanzlichen Ölen hat Palmöl viele Vorteile. Die perfekte Eignung für bestimmte Produktionsprozesse macht Palmöl zu einem guten und wertvollen Rohstoff für die Herstellung von Süßwaren. Die Unternehmen der Süßwarenindustrie setzen sich deshalb verantwortlich mehr und mehr für den Umwelt- und Artenschutz bei der ökologisch und sozial verträglichen Palmölproduktion ein, auch wenn Palmöl und Palmkernöl in der deutschen Süßwarenindustrie im Verhältnis zum Gesamtverbrauch sowohl national wie auch weltweit in vergleichsweise geringen Mengen zum Einsatz kommen. Der Großteil des in Deutschland verbrauchten Palmöls entfällt auf den Bereich Bioenergie. Während weltweit der Verbrauch von Palmöl weiter steigt, stagniert er in Deutschland.

Für den Anbau nachhaltigen Palmöls existieren eine Reihe international anerkannter Standards. Diese beinhalten u. a. Vorgaben gegen Regenwaldrodung, gegen Anbau auf Torfböden und für die Achtung der Menschenrechte. Boykottaufrufe untergraben dagegen die Nachhaltigkeitsbemühungen und schaden oft auch den Kleinerzeugern in den Ursprungsländern wie Indonesien, Malaysia oder Kolumbien.

Viele Unternehmen der deutschen Süßwarenindustrie und auch der Branchenverband BDSI engagieren sich unmittelbar als Mitglieder im RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil), arbeiten intensiv bei FONAP mit und/oder haben sich Zielvorgaben auferlegt, bereits heute oder in naher Zukunft zu 100 % auf nachhaltig erzeugtes, zertifiziertes Palmöl umzustellen. Die verstärkte Nachfrage nach ökologisch, sozial und menschenrechtlich verträglichem Palmöl führt langfristig zu Veränderungen der Praktiken im Palmölsektor – insbesondere in den Produktionsländern. Diese erkennen, dass nachhaltige Produktionsbedingungen nicht nur sinnvoll, sondern auf lange Sicht auch wesentliche Kriterien für den Absatz am europäischen Markt bilden.

Der gemeinsame Einsatz der Privatwirtschaft und geeignete Maßnahmen der Anbauländer zur konsequenten Durchsetzung von Gesetzen vor Ort schützen Regenwälder und führen zu mehr Umwelt- und Artenschutz.

Eine Pressegrafik zum Einsatz von nachhaltig erzeugtem zertifizierten Palmöl und Palmkernöl in den in Deutschland verkauften Süßwaren finden Sie unter:

.

Hinweis schließen