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LCI - Lebensmittelchemisches Institut des BDSI

LCI KölnAnsprechpartner für BDSI-Mitgliedsunternehmen bei naturwissenschaftlichen Fragestellungen in den Bereichen Lebensmittelwissenschaft, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Ernährung, Toxikologie, Verpackung. Gefahrenabwehr, Krisenmanagement.

www.lci-koeln.de

LCI - Lebensmittelchemisches Institut des BDSI


Foto von  Prof. Dr. Reinhard Matissek

Prof. Dr. Reinhard Matissek

Direktor

Telefon: 0221 623061
Telefax: 0221 610477
E-Mail: reinhard.matissek@lci-koeln.de

Aufgaben
  • Naturwissenschaftliche Fragestellungen
  • Forschungsmanagement
  • Gefahrenabwehr und Krisenmanagement
  • Lebensmittelsicherheit


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Hersteller von Knabberartikeln sehen messbare Erfolge ihrer Werbezurückhaltung gegenüber Kindern


Die führenden Hersteller von Knabberartikeln in Deutschland haben sich in Brüssel über den europäischen Snackverband (European Snack Association/ESA) zu Einschränkungen bei ihren Werbeaktivitäten gegenüber Kindern unter 12 Jahren bekannt. So partizipieren sie über die ESA am EU-Pledge, der über eine Selbstverpflichtung Einschränkungen im Bereich der Werbung vorsieht. Die Einhaltung wird durch eine unabhängige Agentur jährlich kontrolliert. Die Ergebnisse für Deutschland im Jahr 2012 zeigen, dass die Werbung deutlich verringert wurde. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2005 ging die Fernsehwerbung in Kindersendungen um 78% zurück. 98,5% der gezeigten Werbung entsprechen den selbst gesetzten Vorgaben. Doch der Ansatz im EU-Pledge geht über die reine Werbung hinaus. Die Hersteller von Knabberartikeln haben sich zudem dazu bekannt, ihre Produkte weiter zu optimieren. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.eu-pledge.eu/.