Deutsch Englisch    Home Kontakt Sitemap RSS-Feed

Kakaovermahlung in Deutschland im ersten Quartal 2012 wieder gestiegen

Kakobohnen
© BDSI 2012
Die 13 von der Bohne aus arbeitenden Unternehmen in Deutschland haben im ersten Quartal 2012 insgesamt 112.205,6 t Kakao vermahlen. Dies bedeutet gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal eine Zunahme um 3,1 %.

In Europa sind die verarbeiteten Mengen dagegen geringfügig zurückgegangen . Die Europäische Kakaoorganisation (ECA) meldet für das erste Quartal 2012 eine Kakaovermahlung von 353.311 t. Dies bedeutet einen Rückgang von 0,1 %.

Weitere Informationen zu Kakao und Schokolade finden Sie auf den Seiten des Infozentrums Schokolade www.infozentrum-schoko.de

Passwort vergessen?
Einfach neu bestellen!

Hersteller von Knabberartikeln sehen messbare Erfolge ihrer Werbezurückhaltung gegenüber Kindern

Die führenden Hersteller von Knabberartikeln in Deutschland haben sich in Brüssel über den europäischen Snackverband (European Snack Association/ESA) zu Einschränkungen bei ihren Werbeaktivitäten gegenüber Kindern unter 12 Jahren bekannt. So partizipieren sie über die ESA am EU-Pledge, der über eine Selbstverpflichtung Einschränkungen im Bereich der Werbung vorsieht. Die Einhaltung wird durch eine unabhängige Agentur jährlich kontrolliert. Die Ergebnisse für Deutschland im Jahr 2012 zeigen, dass die Werbung deutlich verringert wurde. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2005 ging die Fernsehwerbung in Kindersendungen um 78% zurück. 98,5% der gezeigten Werbung entsprechen den selbst gesetzten Vorgaben. Doch der Ansatz im EU-Pledge geht über die reine Werbung hinaus. Die Hersteller von Knabberartikeln haben sich zudem dazu bekannt, ihre Produkte weiter zu optimieren. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.eu-pledge.eu/.