Messen und Veranstaltungen
03.02.2010:
Auch in ihrem 40. Jahr ist die ISM der international wichtigste Marktplatz für Süßwaren und Knabberartikel

40 Jahre Treue zur ISM - Diese Hersteller sind seit 1971 dabei© Koelnmesse 2010
Download des Bildes Schlussbericht zur ISM 2010
- Erfolgreiche Premiere des CEO-Lunches
- ISM feiert 40jähriges Jubiläum
- Gute Resonanz auf Convenience Summit im Rahmen der ISM
- Innovationspreis erstmals verliehen
Nach vier Tagen zogen Aussteller und Veranstalter der 40.
Internationalen Süßwarenmesse (ISM) eine durchgehend positive Bilanz, denn starker internationaler Fachbesuch und alle Top-Einkäufer aus Deutschland sorgten für Geschäftsimpulse bei Herstellern und Importeuren. Insgesamt wurden rd. 32.000 Besucher aus über 140 Ländern registriert; unter ihnen die Einkaufsdelegationen des deutschen Handels. Der ausgezeichnete Auslandsbesuch - ebenfalls hochkarätig - stärkte das wichtige Exportgeschäft. "Die ISM ist und bleibt die weltwelt wichtigste Drehscheibe für den Handel mit Süßwaren und Knabberartikeln", sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. "Von der Dynamik der Messe profitieren Industrie und Handel im Inland wie im Ausland", ergänzte Tobias Bachmüller, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse und geschäftsführender Gesellschafter Katjes Fassin GmbH & Co. KG. "Als Süßwaren-Exportweltmeister zeigt die deutsche Süßwarenindustrie hier in Köln ihre Kompetenz auf breiter Basis", so Bachmüller weiter.
Mit 1.503 Anbietern aus 66 Ländern präsentierte sich auch in diesem Jahr eine breit aufgestellte, vielseitige Produktschau, darunter Unternehmen wie Bahlsen, Brandt, Feodora, Griesson-De Beuckelaer, Gubor, Halloren, Intersnack, Katjes, Krüger, Lambertz, Lorenz, Mederer, Niederegger, Ragolds, Rausch, Stollwerck, Ültje und Zentis. "Wer hier nicht dabei ist, hat etwas versäumt", so ein langjähriger Aussteller.
Von der Qualität und Leistungsfähigkeit des Angebots überzeugten sich an allen Messetagen Einkäufer aller führenden deutschen Handelsgesellschaften ebenso wie der wichtige deutsche Fachhandel. "An unserem Stand war die Top-Range des Handels geschlossen vertreten", bemerkte ein Hersteller. "Wir haben ausgezeichnete Gespräche geführt." "Ohne Frage eine starke Messe", meinte ein weiterer Aussteller. "Gute Kontakte auf hohem Niveau und gute Geschäfte auf hohem Niveau. Deswegen sind wir hier."
Die starke Präsenz des deutschen Handels registrierten auch Aussteller aus dem Ausland. Zahlreiche Top-Unternehmen aus dem Ausland wie Barry Callebaut, Guylian und Neuhaus aus Belgien, Garoto aus Brasilien, Panda Oy aus Finnland, Walkers aus Großbritannien, Loacker aus Italien, Manner aus Österreich, Ricola aus der Schweiz, Zeta aus Spanien oder Adams & Brooks, Hershey und Jelly Belly aus den USA zeigten erneut zur ISM in Köln Flagge.

Deutsche wie ausländische Anbieter nutzen die ISM aber nicht nur für das Geschäft mit Kunden aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Der Auslandsanteil auf Besucherseite stieg um zwei Prozent auf 64 Prozent. Die Facheinkäufer kamen aus über 140 Ländern und nutzten die Gelegenheit, das Weltmarktangebot zu sichten und sich umfassend zu informieren.
Die Ergebnisse der repräsentativen Besucherbefragungen zur Messe unterstreichen die Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher. Fast 65 Prozent der Fachbesucher bezeichneten sich als ausschlaggebend oder mit entscheidend bei Einkaufs- oder Beschaffungsentscheidungen, weitere 20 Prozent immerhin beratend. Auch die Fragen nach "Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen" oder "Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen" wurden durchweg positiv beantwortet.
So rechnen auch rd. 70 Prozent der Aussteller mit einem guten Nachmessegeschäft.
Im Fokus des Interesses standen auf der Messe wie immer die Neuheiten, mit denen die Branche nicht nur zu den klassischen Saisonanlässen Impulse setzt.
Für zusätzlichen Schub sorgte der hervorragende Verlauf der ProSweets Cologne, die zum vierten Mal parallel zur ISM stattfand. "ISM und ProSweets bilden gemeinsam die gesamte Wertschöpfungskette in der Süßwarenproduktion zu einem Termin an einem Ort ab - eine weltweit einzigartige Konstellation, die Synergien schafft und Business generiert. Beide Fachmessen zusammen bringen über 1.800 Aussteller aus der ganzen Welt nach Köln und machen die Stadt zum globalen Mittelpunkt für süße Produkte", betont Gerald Böse.
Der Geburtstag zum 40. Jubiläum der Koelnmesse wurde angemessen im Rahmen einer Party am Sonntagabend gefeiert. Zuvor überreichten Messechef Gerald Böse und AISM-Vorsitzender Tobias Bachmüller Urkunden und Pokale an die 41 Unternehmen, die seit 1971 ununterbrochen auf der ISM ausgestellt hatten, und würdigten damit die langjährige Treue zur ISM.
Zum 1. CEO-Lunch trafen sich Geschäftsführer der Hersteller und des Handels am ISM-Sonntag. Unter der Moderation des Fachjournalisten Werner Prill diskutierten Jürgen Steinemann, CEO Barry Callebaut, und Dr. Hermann Bühlbecker, Geschäftsführer und Alleingesellschafter der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG, über die "Zukunft der Süßwarenwirtschaft". Beide beurteilten die Lage der Branche positiv. Sorgen bereite die Lage trotz des schwierigen Umfelds nicht, auch wenn Kakaopreise und der Preiskampf im Lebensmittelhandel eine Herausforderung darstellten.
Der erstmals von der Koelnmesse in Kooperation mit der Lekkerland AG & Co. KG im Rahmen der ISM veranstaltete Convenience Summit stieß auf sehr gute Resonanz. Rd. 170 Experten informierten sich über die wichtigsten Trends und neuesten Entwicklung in diesem dynamischen Geschäftsfeld, die von hochkarätigen internationalen Gastrednern dargelegt wurden.
Erstmals wählten Journalisten die Top-Innovationen aus der Präsentation des "New Product Showcase". Etwa 100 Journalisten aus der ganzen Welt beteiligten sich am Votum. Die Gewinner sind: Rovacos S. A mit "Sushi in the city”, Villars Maître Chocolatier SA mit einer "dunklen Schokolade zuckerreduziert Stevia" und Mederer Süßwarenvertriebs GmbH mit "Trolli Cheesecake".
Die Sonderschau "A Passage to Display" verzeichnete einen guten Besuch der Ausstellung und des Vortragsprogramms, das neue Wege für Promotion und in der Warenpräsentation am "Point of Sale" aufzeigte.
Auf großes Interesse stießen die jungen Studenten der Köln International School of Design (KISD) mit ihren Entwürfen von Produktdesign und Präsentation in Supermarkt-Atmosphäre. "Ich bin mir sicher, dass wir die eine oder andere Idee in Kürze in der Produktion wieder sehen werden", urteilte ein Fachjournalist.
Die ISM 2010 in Zahlen:
An der ISM 2010 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 110.000 m² 1.503 Anbieter aus 66 Ländern, davon 82 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 236 Aussteller und 39 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 1.164 Aussteller und 64 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Zur ISM 2010 kamen rd. 32.000 Fachbesucher aus über 140 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 64 Prozent.
Die 41. ISM findet statt vom 30. Januar bis 2. Februar 2011.
Die fünfte ProSweets Cologne, die internationale Fachmesse für die Zulieferindustrie der Süßwarenwirtschaft, findet vom
29. Januar bis 1. Februar 2012 parallel zur 42. ISM statt.
Wichtige Links:
Allgemeine Informationen:
www.ism-cologne.de
www.prosweetscologne.de
New Product Showcase http://
newproducts.ism-cologne.de/
KISD-Sonderschau "Sweet Temptation" http://
kisd.de/ism/