16.10.2009:
Jürgen Schwall wird Einkaufschef international bei Aldi Nord + Carrefour zieht sich aus Russland zurück + Lidl trennt sich von Vorstand Weiland
Jürgen Schwall wird Einkaufschef international bei Aldi Nord
Aldi Nord befördert Jürgen Schwall zum Einkaufschef international. Die Stelle hat das Unternehmen neu geschaffen. Schwall war bislang für den Einkauf in Deutschland zuständig. Aldi will mit dieser Maßnahme Synergieeffekte im internationalen Einkauf schaffen. Aldi Nord erwirtschaftet rund die Hälfte des Gesamtumsatzes von geschätzten 22 Mrd. Euro jährlich im Ausland. Nachfolger von Jürgen Schwall wird Rolf Buyle.
Carrefour zieht sich aus Russland zurück
Der französische Einzelhandelskonzern Carrefour zieht sich aus dem russischen Markt zurück. Das Unternehmen berichtet, dass es keine Übernahme- oder Akquisemöglichkeiten im Land sieht, womit eine schnelle Entwicklung ausgeschlossen sei. 2007 war Carrefour in Russland gestartet und hatte erst vor Kurzem einen neuen Großmarkt in Krasnodar und Moskau eröffnet.
Lidl trennt sich von Vorstand Weiland
Der Discounter Lidl hat sich vom Vorstandsmitglied Veit Weiland getrennt. Die Position Weilands, der für das Auslandsgeschäft verantwortlich zeichnete, soll nicht wieder neu besetzt werden. Weiland war erst seit zwei Jahren im Lidl-Vorstand tätig.